Worte sind wie Wege

Training | Coaching | Organisationsentwicklung

Training 

Für das Phänomen der Kommunikation verwende ich gerne die Metapher eines Weges. 

Worte, die wir hören, aussprechen, in uns tragen... Worte, mit deren Hilfe wir das Erlebte beschreiben... Worte, mit denen wir uns als Menschen mitteilen und unsere Anliegen vertreten ...  Worte sind wie Wege, die sich zunächst in uns selbst anbahnen und dann in verschiedene Richtungen führen können. 


Ist meine Art der Kommunikation ein Weg, der mich in eine gute Richtung führt? Wie kann ich meinen Weg gehen und die Anliegen der Mitmenschen sowie die Umstände berücksichtigen, mit denen ich unterwegs konfrontiert werde? 


Ziel meiner Trainings ist der Aufbau von wirksamen und wertschätzenden Kommunikationswegen auf der zwischenmenschlichen und strukturellen Ebene.



                 

Themen meiner Trainertätigkeit:


• Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen und privaten Kontext 

• Gesprächs- und Fehlerkultur & Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung

• Aktives Zuhören und konstruktiver Umgang mit Unterschieden 

• Umwandlung der blockierenden Gefühle (Wut & Ärger)  

• Klares & wertschätzendes Feedback

• Kofliktstrategien und Wege der Kofliktregelung

• Resilienz

• Persönlichkeitentwicklung und Begleitung von Veränderungen mit dem Konzept der "Heldenreise" ("Finde Deinen Weg") 




Link zum Buch aus dem Bereich der Gewaltfreien Kommunikation an dem ich mich als einer der Co-Autor*innen beteiligt habe. Junfermann. 2014 


Gerne stelle ich Ihnen ein Angebot für ein passendes In-House-Training zusammen. 

Sie erreichen mich telefonisch: +43 699 192 114 56 | oder per MAIL